Ideenwerkstatt zum „Holländischen Griff“

Dir sagt der Holländische Griff nichts? Da geht es dir wie vielen Anderen! Dabei ist der Holländische Griff lebensrettend! Einfach die Autotür mit der rechten Hand öffnen - den Schulterblick gibt’s umsonst dazu.  

Wir möchten uns für mehr Sicherheit im Radverkehr einsetzen. Denn mehr Sicherheit bringt auch mehr Radfahrer*innen auf die Straßen und das ist super für das Klima! Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir den sogenannten „Holländischen Griff“ mehr in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer*innen bringen.  

Alles nur Käse? Nö, denn sogenannte "Dooring-Unfälle" (Unfälle mit Radfahrer*innen, die durch das nicht-umsichtige Öffnen der Autotür verursacht werden) machen nach Angaben des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, "fast die Hälfte aller Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung im ruhenden Verkehr aus“.

Um den Holländischen Griff auch hier im Ländle weiter zu verbreiten, suchen wir einen neuen Namen! Schließ dich Gustav, unserem Klimabotschafter, an und mach mit bei unserer Ideenwerkstatt! Schick deine Namensvorschläge bis zum 30.07.2020 an Stefanie aus dem finep-Team: stefanie.drautz @ finep.org. Wir freuen uns auf dein Mitwirken!  

Julia Fülle